Chile 1991 - 1992


Instituto Alemàn

Am 10.10.1990 unterschrieb ich meinen Arbeitsvertrag mit dem Schulvorstand.
Er umfasste 31 Wochenstunden Unterricht ausschließlich in "Deutsch als Fremdsprache" in den Klassen 3 - 8 und einen Erwachsehenkurs abends.
Natürlich gab es die Konferenzen und vor allem die Fachkonferenzen für DaF, die mir auch im meinem späteren Berufsleben sehr von Nutzen waren.

Ich durfte Klassen bei der Ski-Freizeit begleiten und auch eine Fahrt einer Abschlussklasse nach Punta Arenas, die ich nie vergessen werde.

Kaum hatte der Unterricht begonnen, erhielt ich die Information aus Baden-Württemberg auf einen Warteplatz für den staatlichen Schuldienst. So war klar, dass ich nur zwei Jahre hier verweilen werde.

Zwei schöne Jahre verbrachte ich an dieser Schule.
In diesen zwei Jahren entstand die Grundstruktur meiner heutigen DaF / DaZ Homepage. Verfeinert und ergänzt wurde diese durch die Vorbereitungen für DaF in VKL-Klassen in Deutschland 1993 - 2000.
Deutsch als Fremdsprache

"Bausteine"

Klaus H. Zimmermann

L I N K L I S T E
HOME