Die erste erste Klasse mit drei Schülern!
Das Lehrerzimmer mit drei, nein vier Kolleginnen und Kollegen - einer fotografiert.
Eindrücke aus dem Schulalltag
Aber sonst ist fast alles ganz normal - wie an einer gewöhnlichen deutschen Schule.
Auch der Kindergarten hat seinen Betrieb aufgenommen. Noch etwas provisorisch, doch bald wurde die ehemalige Garage mit Moskitonetzen umbaut. Die süßen "Kleinen" wollen ja auch nicht gefressen werden.
Schon Schüler oder noch Kindergarten? Bei uns hat sich das in den Pausen etas vermengt.
Hier sind es ausschließlich Schüler - im Sandkasten des Kindergartens. Übrigens, der Sand musste mal regelrecht "befeuert" werden, denn es hatten sich Würmer darin befunden, die unter der Haut entlang krabbelten.
An dieser Schule wurde zuweilen auch gearbeitet. Der "Kleine" im Hintergrund hatte nicht hier seinen Platz, er saß als einzigster 2. Klässler in einer Nische des Gebäudes und war so wenig abgelenkt, dass er - soviel habe ich noch in Erinnerung - in Mathematik nach einem halben Jahr mit dem Stoff durch war. - Was nun?
Natürlich haben wir viel fotografiert. Außerhalb unserer hohen Mauern - Schule und auch privat - war das Fotoschießen etwas beschwerlich, man benötigte eine Fotoerlaubnis, die aber nur drei Monate gültig war. In manchen Situationen hielt man die abgelaufene Erlaubnis halt hin und fotografierte weiter.
Die Sportstunden wurden zunächst im Schulhof abgehalten. Zum Schwimmunterricht sind wir auch mal an den Strand gefahren Doch nach den ersten Hai-Unfällen ließen wir dies.
Später benutzten wir den Sportplatz der amerkanischen Schule bzw. das Schwimmbad des Golf- und Tennisclubs.
Was machen die da, die Großen ?

David und Hayo haben mir Bilder geschickt!
Vielen Dank dafür!
Noch zwei Bilder aus dem Kindergarten
von David erhalten.
Hier geht´s weiter.

Noch ein paar Bilder vom Fasching / Karneval in Somalia