Verben Klasse 3



antworten                                          

ich antworte, du antwortest,   er antwortet, wir antworten,

ihr antwortet, sie antworten -  ...antwortete, hat geantwortet

 

Du antwortest auf die Frage. Du antwortetest auf die Frage.

Du hast auf die Frage geantwortet.


arbeiten

ich arbeite, du arbeitest, er arbeitet, wir arbeiten, ihr arbeitet, sie arbeiten, - ... arbeitete,   ... hat gearbeitet

 

Ich arbeite an den Hausaufgaben.  Ich arbeitete an den Hausaufgaben. Ich habe an den Hausaufgaben gearbeitet.


ärgern
                                               

 

ich ärgere mich, du ärgerst dich, er ärgert sich, wir ärgern uns, ihr ärgert euch, sie ärgern sich

... ärgerte,  hat sich geärgert

 

Ich ärgere mich über die Arbeit.

Ich ärgerte mich über die große Hausaufgabe.

Er hat sich über die große Hausaufgabe geärgert.

 

backen                                              

ich backe, du bäckst, er bäckt,    wir backen, ihr backt,

sie backen  - ich backte, du backtest,  -   er hat gebacken

Wir backten letzte Woche ein Brot. Eben hat er Brötchen gebacken.

 

baden

ich bade, du badest, er badet,   wir baden, ihr badet, sie baden - ich badete, du badetest, sie badete, wir badeten, ihr badetet, sie badeten  -  ich habe gebadet

Er hat vor dem Schwimmen gebadet.


basteln
                                                  

ich bastle, du bastelst, er bastelt,    wir basteln, ihr bastelt, sie basteln  -  ich bastelte  -- du basteltest einen Flieger.

Du hast eben einen Flieger gebastelt. Er hat .... . 

 

beginnen

ich begann, du beginnst, sie beginnt, wir beginnen, ihr beginnt, sie beginnen  -  ich begann, du begannst, er begann, wir begannen, ihr begannt, sie begannen,

Er hat mit seiner Aufgabe begonnen.

 

bekommen                                          

ich bekomme, du bekommst, er bekommt,   wir bekommen, ihr bekommt, sie bekommen - bekam, - haben bekommen. Sie bekommt ein Geschenk.  Sie bekam vor 2 Jahren ein Geschenk. Sie hat heute ein Geschenk bekommen.

 

beobachten

ich beobachte, du beobachtest, er beobachtet, wir beobachten, ihr beobachtet, sie beobachten

 -  er beobachtete  -  er hat   beobachtet

 Wir haben gestern einen Vogelflug beobachtet.


biegen
                                          

ich biege, du biegst, er biegt, wir biegen, ihr biegt, sie biegen  -  ich bog, du bogst, er bog, wir bogen, ihr bogt, sie bogen,  er hat ... gebogen

Er ist mit dem Fahrrad zu schnell die Straße eingebogen.

 

bitten                                            

ich bitte, du bittest, sie bittet,   wir bitten, ihr bittet, sie bitten

Ich bitte dich um einen Gefallen. Er bat mich um einen Gefallen. Sie haben dich um einen Gefallen gebeten.

 

binden                                              

ich binde, du bindest, er bindet, wir binden, ihr bindet, sie binden  -   ich band, du band(e)st, er band, wir banden, ihr bandet, sie banden  -  hat ... gebunden

Er hat sie seine Schuhe zu fest gebunden.

 

bitten

ich bitte, du bittest, er bittet,    wir bitten, ihr bittet, sie bitten

ich bat, du bat(e)st, sie bat, wir baten, ihr batet, sie baten;

Er bat keine Hausaufgaben machen zu müssen.

Er hat darum gebeten.


blasen
                                                 

ich blase, du bläst, er bläst, wir blasen, ihr blast, sie blasen;

ich blies, du blies(e)t, er blies, wir bliesen, ihr bliest, sie bliesen  -  er hat geblasen  

Hast du die Luftballons gestern aufgeblasen?

 

bleiben

ich bleibe, du bleibst, er bleibt, wir bleiben, ihr bleibt sie bleiben;    ich blieb, du bliebst, er blieb, wir blieben, ihr bliebt, sie blieben   -   Er ist zu Hause geblieben und nicht in den Schwimmunterricht gegangen.


blicken
                                             

ich blicke, du blickst, er blickt, wir blicken, ihr blickt, sie blicken;   ich blickte, du blicktest, er blickte .............

Er hat nicht zurückgeblickt.


blühen
                                          

sie blüht, sie blühen

sie blühten, sie haben geblüht

Die blüht wunderschön.  Die Sonnenblume blühte lange. Die Blumen haben heute Morgen noch geblüht.

 

bohren                                         

ich bohre, du bohrst, er bohrt, wir bohren, ihr bohrt, sie bohren;    ich bohrte, du bohrtest, er .............

Sie bohrte sich in der Nase.

Er hat mit dem Finger ein Loch in die Erde gebohrt.

 

brauchen                                       

ich brauche, du brauchst, er braucht,    wir brauchen,

ihr braucht, sie brauchen   -  er brachte,   -  sie hat gebracht

Er brachte für seinen Hund einen Maulkorb.  Er hat für seinen Hund ein Halsband und eine Leine gebraucht.


brennen
                                             

ich brenne, du brennst, er brennt, wir brennen, ihr brennt, sie brennen;   ich brannte, du branntest, er brannte, wir brannten, ihr branntet, sie brannten ;   Er brannte vor Neugier.                    Das Feuer brannte, Es hat gebrannt.


bringen
                                              

ich bringe,           du bringst,                    er/sie bringt,

wir bringen,         ihr bringt,             sie bringen

 

Du bringst deinem Freund Geschenke vorbei.

Sie brachte ihrer Freundin Geschenke zu ihrem Geburtstag. Ihr habt mir ein tolles Geschenk gebracht.


danken
                                             

ich danke, du dankst, er dankt,    wir danken, ihr dankt,

sie danken   -   er dankte (du danktest) - er hat... gedankt

Wir danken unserer Mitschülerin für den Kuchen.

Die Kinder dankten dem Mitschüler. Wir haben dem Mitschüler gedankt.


denken

ich denke, du denkst, sie denkt, wir denken, ihr denkt, sie denken;  ich dachte, du dachtest, er dachte, wir dachten, ihr dachtet, sie dachten -   er hat ... gedacht

Sie hat über die Frage nachgedacht.


donnern
                                             

es donnert;         es donnerte;       es hat gedonnert

Gestern blitzte und donnerte es gewaltig.

Gestern hat es fürchterlich geblitzt und gedonnert.

 

dürfen

ich darf, du darfst, sie darf,    wir dürfen, ihr dürft, sie dürfen

- durfte,  -

Du darfst die Aufgaben jetzt lösen. Du durftest gestern die Aufgaben früher lösen. Er hat ...  gedurft. (ungewöhnlich)

 

drehen                                              

ich drehe, du drehst, sie dreht, wir drehen, ihr dreht, sie drehen;  ich drehte, du drehtest, er drehte, wir drehten, ihr drehtet, sie drehten;  

Er hat den Wasserhahn aufgedreht.

 

dürfen

ich darf, du darfst, er darf,    wir dürfen, ihr dürft, sie dürfen

ich durfte, du durftest, er durfte, wir durften, ihr durftet, sie durften;    

Gestern durfte er sogar zweimal ein Eis kaufen.


entdecken
                                            

ich entdecke, du entdeckst, er entdeckt, wir entdecken, ihr entdeckt, sie entdecken;  ich entdeckte ..., er hat... entdeckt

Der Biologe entdeckte ein bislang unbekanntes Tier.

Der Forscher hat gerade eine neue Pflanze entdeckt.


essen
                                                 

ich esse              du isst                 er isst

wir essen            ihr esst                sie essen

ich aß ( du aßest )  - er hat gegessen

Wir essen den Kuchen noch vor der Pause.

Wir aßen letze Woche den Kuchen vor der Pause.

Wir haben eben den Kuchen gegessen.


fahren
                                               

ich fahre, du fährst, er fährt, wir fahren, ihr fahrt, sie fahren

ich fuhr, du fuhrst, sie fuhr, wir fuhren, ihr fuhrt, sie fuhren;

Er ist .... gefahren.  Er ist nicht mit dem Bus,  sondern mit seinen Eltern ins Schwimmbad gefahren.    

 

fallen                                                 

ich falle, du fällst, er fällt,      wir fallen, ihr fallt, sie fallen

fiel   -   bin gefallen

Er rutscht aus und fällt hin. Er fiel hin und brach sich den Finger. Der Junge hat sich vor den Ferien den Finger gebrochen.

fallen                                                 

ich falle, du fällst, er fällt,       wir fallen, ihr fallt, sie fallen;

ich fiel, du fielst, sie fiel,        wir fielen, ihr fielt, sie fielen;

Er ist gestolpert und hingefallen.

 

fassen

ich fasse, du fasst, er fasst, wir fassen, ihr fasst, sie fassen;

ich fasste, du fasstest, er fasste, wir fassten, ihr fasstet, sie fassten;   Er hat die heiße Herdplatte angefasst.


fehlen
                                                   

ich fehle, du fehlst, sie fehlt, wir fehlen, ihr fehlt, sie fehlen;

ich fehlte, du fehltest, er fehlte, wir fehlten, ihr fehltet, sie fehlten;     er hat ... gefehlt

In der letzten Woche hat sie an drei Tagen gefehlt.

 

feiern

ich feiere, du feierst, er feiert, wir feiern, ihr feiert, sie feiern;

ich feierte, du feiertest, er feierte, ... ; sie hat gefeiert;

Das Mädchen hat gestern seinen Geburtstag gefeiert.

 

fernsehen                                             

ich sehe fern, du siehst fern, er sieht fern, wir sehen fern, ihr seht fern, sie sehen fern   

er sah fern  - er hat ferngesehen

Er sah gestern keine Sportnachrichten. Er hat nichts gesehen.


finden
                                                  

ich finde, du findest, er findet, wir finden, ihr findet, sie finden   -   er fand   -   sie hat gefunden

Der Junge fand eine Brieftasche und gab sie ab. Er hat eine Brieftasche gefunden.


fliegen
                                               

ich fliege, du fliegst, er fliegt,    wir fliegen, ihr fliegt,

sie fliegen   -   er flog   -   er ist geflogen

Er flog mit / in einem Düsenflugzeug.

Er ist mit einem Flugzeug geflogen.

Der Pilot hat ein Flugzeug geflogen.


fragen
                                               

ich frage, du fragst, er fragt, wir fragen,          ihr fragt, sie fragen

- fragte (du fragtest - ihr fragtet) - hat gefragt

Ich frage nach  einer Straße. Wir fragten nach dem Weg.

Sie haben auf ihrer Wanderung mehrmals nach dem Weg gefragt.


fressen
                                              

 

es frisst;               es fraß,                        es hat gefressen;

 

Das Tier hat das ganze Futter aufgefressen.

 

frühstücken

ich frühstücke, du frühstückst, er frühstückt,  -en, -t, en;

-te, test, te, ten, tet, ten, Er hat ... gefrühstückt.

 

Sie ist satt, denn sie hat soeben gefrühstückt.

fühlen                                                   

ich fühle, du fühlst, er fühlt, wir fühlen, ihr fühlt, sie fühlen;

ich fühlte, du fühltest, er fühlte, wir fühlten, ihr fühltet, sie fühlten;  

Sie hat gestern das schlechte Wetter gefühlt.

 

füllen

ich fülle, du füllst, er füllt,     wir füllen, ihr füllt, sie füllen;

ich füllte, du fülltest, er füllte, wir füllten, ihr fülltet, sie füllten

Er hat den Eimer mit Wasser gefüllt.

 

geben                                                

ich gebe, du gibst, er gibt,   wir geben, ihr gebt, sie geben

  -  gab  -  hat gegeben

Er gab auf seine Frage keine Antwort.

Sie hat stets Antworten gegeben.


gehen
                                                

ich gehe, du gehst, sie geht,   wir gehen, ihr geht,

sie gehen  -  ging  -  ist gegangen   

Die meisten Schüler gehen zu Fuß zur Schule.

Ihr gingt in eurer Schulzeit noch zu Fuß.

Ihr seid stets gerne zu Fuß gegangen.


gewinnen
                                           

ich gewinne, du gewinnst, er gewinnt, wir gewinnen, ihr gewinnt, sie gewinnen;  ich gewann, du gewannst, er gewann, wir gewannen, ihr gewannt, sie gewannen;

Er hat Lotto gespielt und hat gewonnen.

 

glauben

ich glaube, du glaubst, er glaubt, wir glauben, ihr glaubt, sie glauben; ich glaubte, du glaubtest, er glaubte, wir glaubten, ihr glaubtet, sie glaubten;   Er hat nicht an seinen Erfolg geglaubt.


graben
                                              

ich grabe, du gräbst, er gräbt, wir graben, ihr grabt, sie graben;  ich grub, du grubst, er grub, wir gruben, ihr grubt, sie gruben;   Er hat ein tiefes Loch im Garten gegraben.

 

greifen

ich greife, du greifst, er greift, wir greifen, ihr greift, sie greifen;  ich griff, du griffst, er griff, wir griffen, ihr grifft, sie griffen;   Die Polizei hat den Täter ergriffen.

 

grüßen                                              

ich grüße, du grüßt, er grüßt,   wir grüßen, ihr grüßt,

sie grüßen   -   grüßte (ihr grüßtet)  -  hat gegrüßt

Ich grüße euch. Heute morgen grüßte mich kein Schüler.

Ihr habt mich noch nicht gegrüßt.

 

haben                                          

ich habe, du hast, er hat,    wir haben, ihr habt, sie haben

hatte   -   hat... gehabt

Sie hat Kopfschmerzen. Sie hatte Kopfschmerzen. Sie hat Schmerzen gehabt.


halten
                                                

ich halte, du hältst, er hält,   wir halten, ihr haltet, sie halten

sie hielt  -  sie hat gehalten

Stefanie hält den Ball. Sie hielt den Ball. Sie hat den Ball gehalten.

 

hängen                                         

ich hänge, du hängst, er hängt, wir hängen, ihr hängt, sie hängen;  ich hing, du hingst, er hing, wir hingen, ihr hingt, sie hingen;  Die Mutter hat eben die Wäsche aufgehängt.

 

heißen                                               

ich heiße, du heißt, sie heißt, wir heißen, ihr heißt, sie heißen    -  sie hieß  -  sie hat geheißen

Heißt du Benjamin? Sie hieß früher Müller. Sie hat Müller geheißen.

 

helfen                                                

ich helfe, du hilfst, er hilft,    wir helfen, ihr helft, sie helfen

half  -  hat geholfen

Das Mädchen hilft ihrer Mutter im Haushalt. Früher half sie ihrer Mutter. Heute Morgen hat sie ihrer Mutter geholfen.


holen
                                                 

ich hole, du holst, sie holt,     wir holen, ihr holt, sie holen

holte  -  hat geholt

Du holst dein Pausenbrot aus dem Klassenzimmer.

Gestern holte er (holtest du) sein Geld von der Bank.

Eben hat er Geld von der Bank geholt.


hören
                                                

ich höre, du hörst, er hört,     wir hören, ihr hört, sie hören

  - hörte  - hat gehört

Er hört seinen Freunden nicht zu.

Sie machte viele Fehler, denn sie hörte nicht zu.

Leider hat sie nicht zugehört.


jagen
                                                 

ich jage, du jagst, er jagt,    wir jagen, ihr jagt, sie jagen;

 

ich jagte, du jagtest, er jagte, wir jagten, ihr jagtet, sie

jagten;       

Der Jäger hat die angeschossene Sau gejagt.


kämmen
                                            

ich kämme ..., du kämmst, er kämmt,    wir kämmen,

ihr kämmt, sie kämmen  - kämmte  - hat ... gekämmt

ich kämme mich, er kämmt sich, ich kämmte mich, er kämmte sich, ich habe mich gekämmt, er hat sich gekämmt

 

kaufen

ich kaufe, du kaufst, er kauft,    wir kaufen, ihr kauft,

sie kaufen  - er kaufte  -  er hat gekauft

Er kaufte sich erst letztes Jahr ein neues Fahrrad.

Heute hat er sich wieder ein neues Rad gekauft.


kennen
                                              

ich kenne, du kennst, sie kennt, wir kennen, ihr kennt, sie kennen;  ich kannte, du kanntest, er kannte, wir kannten, ihr kanntet, sie kannten;  Der alte Mann hat alle Präsidenten des Landes gekannt.

 

klatschen

ich klatsche, du klatschst, er klatscht, wir klatschen, ihr klatscht, sie klatschen;  ich klatschte, du klatschtest, er klatschte, wir klatschten, ihr klatschtet, sie klatschten;

Die Zuhörer haben kräftig  geklatscht.


klettern
                                              

ich klettere, du kletterst, er klettert, wir klettern, ihr klettert, sie klettern;  ich kletterte, du klettertest, er kletterte, wir kletterten, ihr klettertet, sie kletterten;  er ist geklettert;

Die kleine Junge ist bis auf die Baumkrone geklettert.

 

klopfen

ich klopfe, du klopfst, er klopft, wir klopfen, ihr klopft, sie klopfen;  ich klopfte, du klopftest, er klopfte, wir klopften, ihr klopftet, sie klopften;  Der Nikolaus hat an die Tür geklopft. 

 

kommen                                             J  

ich komme, du kommst, er kommt, wir kommen, ihr kommt, sie kommen  -  er kam, er ist gekommen

Ich komme jeden Tag zu spät zur Schule.

Er kam in der ersten Klasse täglich zu spät. 

Heute bist du zu spät gekommen.


können

ich kann, du kannst, er kann, wir können, ihr könnt, sie können;  ich konnte, du konntest, er konnte, wir konnten, ihr konntet, sie konnten; 

Wir konnten die gestern die Schule nicht besuchen.


kriechen
                                               

 

ich krieche, du kriechst, er kriecht, wir kriechen, ihr kriecht, sie kriechen;  ich kroch, du krochst, sie kroch, wir krochen, ihr krocht, sie krochen;  

Sie hat Angst gehabt und ist unter das Bett gekrochen.

 

lachen                                               

ich lache, du lachst, sie lacht,    wir lachen, ihr lacht,

sie lachen  -  er lachte (du lachtest)  - hat gelacht

Er lachte nur auf eine Frage. Er hat ständig gelacht.

 

lassen

ich lasse, du lässt, er lässt, wir lassen, ihr lasst , sie lassen;

ich ließ, du ließ(es)t, er ließ, wir ließen, ihr ließt, sie ließen;

Er hat nicht mehr gesprochen und seinen Nachbarn in Ruhe gelassen.

 

laufen                                                

ich laufe, du läufst, er läuft,   wir laufen, ihr lauft, sie laufen

lief  - ist  gelaufen

Er geht nicht zur Schule, sondern er läuft. Vor zwei Jahren lief er noch die 50 Meter Strecke. Gestern ist er die 75 Meter Strecke gelaufen.

 

leben

ich lebe, du lebst, er lebt,    wir leben, ihr lebt, sie leben;

---  er lebte, sie lebten;

Mein Hund hat fast 17 Jahre gelebt.


legen
                                                 

ich lege, du legst, er legt,     wir legen, ihr legt, sie legen

legte  -  hat gelegt

Er legte das Buch unter die Bank.

Sie hat es auf die Bank gelegt.

 

lernen

ich lerne, du lernst, sie lernt,  wir lernen, ihr lernt, sie lernen

lernte  -  hat gelernt

Ich lerne stets neue Wörter zu schreiben. Sie lernte das Gedicht schnell auswendig. Er hat nichts dazugelernt.


lesen!
                                                

ich lese, du liest,    er liest,     wir lesen, ihr lest, sie lesen

Ich las,   du lasest, er las,     wir lasen,  ihr last, sie lasen

ich habe gelesen, du hast gelesen, er hat gelesen;

Liest du auch jeden Nachmittag zehn Minuten?

Er las jeden Tag eine halbe Stunde in seinem Buch.

Sie hat jeden Tag etwas gelesen.


lieben

ich liebe, du liebst, er liebt, wir lieben, ihr liebt, sie lieben;

ich liebte, du liebtest, sie liebte, wir liebten, ihr liebtet, sie liebten;  Die Musik, die ich eben gehört habe, habe ich besonders geliebt.


liegen
                                                   

ich liege, du liegst, er liegt,   wir liegen, ihr liegt, sie liegen;

ich lag, du lagst, er lag, wir lagen, ihr lagt, sie lagen;

 

Er hat sein neues Bett ausprobiert.

Er hat wunderbar darin gelegen.

 

machen                                             

ich mache, du machst, sie macht,   wir machen, ihr macht, sie machen  -  machte  (ihr machtet) -  hat gemacht

Er machte seine Hausaufgaben regelmäßig.

Sie hat gestern ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

 

malen

ich male, du malst, er malt,    wir malen, ihr malt, sie malen;

ich malte, du maltest, sie malte, wir malten, ihr maltet, sie malten;     er hat ... gemalt

Sie hat das schönste Bild gemalt.

messen                                                   

ich messe, du misst, er misst, wir messen, ihr messt, sie messen;  ich maß, du maßest, er maß, wir maßen, ihr maßt, sie maßen;    er hat gemessen

Sie hat das Klassenzimmer vermessen.

 

mitmachen

ich male, du malst, er malt,   wir malen, ihr malt, sie malen

  -  malte  -  hat gemalt

Er malte seine Bilder sehr genau und bunt.

Sie hat gestern nicht gemalt.


mögen
                                         

ich mag, du magst, er mag, wir mögen, ihr mögt, sie mögen

ich mochte, du mochtest, er mochte, wir mochten, ihr mochtet, sie mochten;   Sie hat gemocht. 

 

müssen                                                   

ich muss, du musst, sie muss,    wir müssen, ihr müsst,   sie müssen  -  musste  -  hat ... gemusst (ungewöhnlich)

Er musste mal.

Sie hat nicht in die Schule gemusst.


nehmen
                                             

ich nehme,                   du nimmst,                   er nimmt,

wir nehmen,                 ihr nehmt,                     sie nehmen

ich nahm,                      du nahmst,                   sie nahm,

wir nahmen                   ihr nahmt                      sie nahmen

hat genommen  Er nahm an Gewicht zu. Sie hat kaum zugenommen.


nennen

ich nenne, du nennst, er nennt, wir nennen, ihr nennt, sie nennen; ich nannte, du nanntest, er nannte, wir nannten, ihr nanntet, sie nannten;  

Sie hat ihren Namen nicht genannt.


öffnen
                                                

ich öffne, du öffnest, er öffnet, wir öffnen, ihr öffnet, sie öffnen;  ich öffnete, du öffnetest, er öffnete, wir öffneten, ihr öffnetet, sie öffneten;  er hat ... geöffnet;

Er hat mir die Türe nicht geöffnet.

 

packen                                              

ich packe, du packst, er packt, wir packen, ihr packt, sie packen;   ich packte, du packtest, er packte, wir packten, ihr packtet, sie packten;    er hat gepackt;

Er hat seine Tasche gepackt und ist gegangen.

 

passen

ich passe, du passt, er passt, wir passen, ihr passt, sie passen;  ich passte, du passtest, er passte, wir passten, ihr passtet, sie passten;  es hat gepasst;

Der Schraubenschlüssel hat genau  gepasst.


pfeifen
                                               

ich pfeife, du pfeifst, er pfeift, wir pfeifen, ihr pfeift, sie pfeifen;  ich pfiff, du pfiffst, er pfiff, wir pfiffen, ihr pfifft, sie pfiffen;  Wer hat eben durch die Finger gepfiffen?

 

pflanzen                                            

ich pflanze, du pflanzt, sie pflanzt,   wir pflanzen, ihr pflanzt, sie pflanzen  -  pflanzte  -  hat gepflanzt

Du pflanzt einen Baum. Er pflanze vor 10 Jahren einen Baum. Gestern haben wir auch vier Bäumchen gepflanzt.

 

pusten                                         

ich puste,            du pustest,                   er pustet,     

wir pusten,          ihr pustet,                     sie pusten

  - pustete  -  hat gepustet

Er pustete die Kerze aus. Sie hat alle Kerzen ausgepustet.

 

putzen

ich putze, du putzt, er putzt, wir putzen, ihr putzt, sie putzen

ich putzte, du putztest, er putzte, wir putzten, ihr putztet, sie putzen;    er hat geputzt

Die Kinder haben das Klassenzimmer gründlich geputzt.


quaken
                                                

 

er quakt,              er quakte,            er hat gequakt

 

Die Ente hat den ganzen Tag laut gequakt.

 

raten                                                 

ich rate,                        du rätst,                        er rät,

wir raten,                       ihr ratet                         sie raten

 

ich riet,                          du riet(e)st                    er riet,
wir rieten,                      ihr rietet,                       sie rieten

 

hat geraten

 

Er rät dir, einen neues Fahrrad zu kaufen.

Er riet dir, ein neues Fahrrad zu kaufen.

Er hat dir geraten, ein neues Fahrrad zu kaufen.


regnen
                                              

es regnet, er regnete, es hat geregnet 

Gestern regnete es wie aus Kübeln. Er hat gestern stark geregnet.

 

rennen

ich renne, du rennst, er rennt,     wir rennen, ihr rennt,      sie rennen  -  rannte  -  ist gerannt

Er rannte letzte Woche die Strecke in der besten Zeit.

Eben ist er nicht so gut gerannt.

 

riechen                                              

ich rieche, du riechst, er riecht, wir riechen, ihr riecht, sie riechen;  ich roch, du rochst, er roch, wir rochen, ihr rocht,

sie rochen;  er hat gerochen.     Er ist neben dem Lagerfeuer gesessen und hat nach Rauch gerochen.

 

rollen                                                 

ich rolle, du rollst, er rollt,     wir rollen, ihr rollt, sie rollen

rollte  -  ist / hat gerollt

Er rollte den Ball ins Tor. Er hat den Ball ins Tor rollen lassen.  Er ist den Hang hinunter gerollt.

rufen                                                      

 

ich rufe, du rufst, er ruft,     wir rufen ,  ihr ruft, sie rufen

ich rief,  du riefst, er rief,    wir riefen, ihr rieft, sie riefen

Er rief nach seinem Freund. Sie hat ihrer Mutter zugerufen.

 

säen                                                  

ich säe, du säst, er sät,        wir säen, ihr sät, sie säen;

ich säte, du sätest, er säte,  wir säten, ihr sätet, sie säten;

Er hat gestern den ganzen Tag auf dem Acker ausgesät.

 

sagen                                                

ich sage, du sagst, er sagt,   wir sagen, ihr sagt, sie sagen

sagte  -  hat gesagt

Er sagte höflich: „Guten Morgen“. Sie hat gesagt: „ ........“


sammeln
                                              

ich sammle, du sammelst, er sammelt, wir sammeln, ihr sammelt, sie sammeln;  ich sammelte, du sammeltest, er sammelte, wir sammelten, ihr sammeltet, sie sammelten;

Er hat für den Turnverein alte Zeitungen gesammelt. 

 

scheinen

ich scheine, du scheinst, er scheint, wir scheinen, ihr scheint, sie scheinen; ich schien, du schienst, er schien, wir schienen, ihr schient, wir schienen;  sie hat geschienen;

Gestern hat die Sonne lange Zeit geschienen.


schenken
                                          

ich schenke, du schenkst, er schenkt, wir schenken, ihr schenkt, sie schenken;  ich schenkte, du schenktest, er schenkte, wir schenkten, ihr schenktet, sie schenkten;

Er hat seinem besten Freund ein Spiel geschenkt. 

 

schimpfen

ich schimpfe, du schimpfst, er schimpft, wir schimpfen, ihr schimpft, sie schimpfen; ich schimpfte, du schimpftest, er schimpfte, wir schimpften, ihr schimpftet, sie schimpften;

Die Frau schimpfte mit dem bösen kleinen Jungen.


schlafen
                                               

ich schlafe,                   du schläfst,                  er schläft,

wir schlafen,                 ihr schlaft;                     sie schlafen

ich schlief,                    du schliefst                            sie schlief,

wir schliefen,                ihr schlieft,                    sie schliefen

Wir haben gestern in der Deutschstunde gut geschlafen.


schlagen

ich schlage, du schlägst, er schlägt, wir schlagen, ihr schlagt, sie schlagen;  ich schlug, du schlugst, er schlug, wir schlugen, ihr schlugt, sie schlugen;

Alex hat seinen Freund geschlagen.


schmecken
                                         

ich schmecke, du schmeckst, er schmeckt, wir schmecken, ihr schmeckt, sie schmecken - schmeckte - hat geschmeckt

Letzte Woche schmeckte mir das Essen gut. Gestern hat es mir nicht geschmeckt.


schneiden
                                         

ich schneide,      du schneidest,             sie schneidet,

wir schneiden,    ihr schneidet,               sie schneiden,

ich schnitt,           du schnitt(es)t,             er schnitt,

wir schnitten,       ihr schnittet,                  wir schnitten

Wir haben die Blumen geschnitten.


schneien
                                               

es schneit;  es schneite;  es hat geschneit

Gestern hat es den ganzen Tag geschneit.

 

schreiben

ich schreibe,                du schreibst,                er schreibt,

wir schreiben               ihr schreibt,                  sie schreiben

ich schrieb,                  du schriebst,                er schrieb,

wir schrieben,              ihr schriebt,                  sie schrieben

Hast du deinen Brief an Oma schon geschrieben?


schreien
                                               

ich schreie, du schreist, er schreit, wir schreien, ihr schreit, sie schreien;   ich schrie, du schriest, er schrie, wir schrie(e)n, ihr schriet, sie schrie(e)n;   er hat geschrie(e)n;

Er ist in einen Nagel getreten und hat geschrie(e)n.


schwimmen
                                              

ich schwimme,       du schwimmst,         er schwimmt,

wir schwimmen,      ihr schwimmt,           sie schwimmen,

ich schwamm,        du schwammst,       er schwamm,

wir schwammen,     ihr schwammt,                   sie schwammen

Er schwamm 100 Meter.

Er ist gestern 100 Meter geschwommen.


sehen
                                           

ich sehe, du siehst, sie sieht,  wir sehen, ihr seht, sie sehen

sah  - (du sahst, ihr saht) - hat gesehen

Letztes Jahr sah ich noch viele Singvögel. Gestern habe ich kaum welche gesehen.

 

singen                                                 

ich singe, du singst, er singt, wir singen, ihr singt sie singen,

ich sang, du sangst, er sang, wir sangen, ihr sangt, sie ....

Wir sangen alle zusammen ein Lied.

Wir haben ein Lied gesungen.


sitzen
                                           

ich sitze, du sitzt, er sitzt,     wir sitzen, ihr sitzt, sie sitzen

ich saß, du saß(es)t, er saß, wir saßen, ihr saßt, sie saßen

hast gesessen

Sie saß immer an der Fensterseite. Gestern hat sie vor der Tafel gesessen.


spielen
                                              

ich spiele, du spielst, er spielt,    wir spielen, ihr spielt,

sie spielen  -  spielte  -  hat gespielt

Egon spielte mit seinen Freunden. Gestern hat er allein gespielt.


sprechen
                                          

ich spreche, du sprichst, er spricht, wir sprechen, ihr sprecht, wir sprechen;  ich sprach, du sprachst, er sprach, wir sprachen, ihr spracht, sie sprachen; er hat gesprochen;

Das Mädchen hat die ganze Stunde gesprochen.

 

springen

ich springe, du springst, er springt, wir springen, ihr springt, sie springen;  ich sprang, du sprangst, er sprang, wir sprangen, ihr sprangt, sie sprangen; er ist gesprungen;

Der Junge ist von dem 5 Meter Turm  gesprungen.


spritzen
                                                

ich spritze, du spritzt, er spritzt, wir spritzen, ihr spritzt, sie spritzen; ich spritzte, du spritztest, er spritzte, wir spritzten, ihr spritztet, sie spritzten;  er hat gespritzt

Der Mann hat uns mit dem Wasserschlauch nass gespritzt.


stehen

ich stehe, du stehst, er steht, wir stehen, ihr steht, sie stehen;  ich stand, du standst, er stand, wir standen, ihr standet, sie standen;  er ist gestanden;

Sie ist zu spät zur Schule gekommen, denn ihre Uhr hat gestanden.


steigen
                                                 

ich steige, du steigst, er steigt, wir steigen, ihr steigt, sie steigen;  ich stieg, du stiegst, er stieg, wir stiegen, ihr stiegt, sie stiegen;   er ist gestiegen;

Der Bergwanderer ist zu spät abgestiegen.

 

stellen

ich stelle, du stellst, er stellt, wir stellen, ihr stellt, sie stellen

ich stellte, du stelltest, er stellte, wir stellten, ihr stelltet, sie stellten;  er hat gestellt;

Er hat eine zu schwierige Aufgabe gestellt.


suchen
                                                  

ich suche, du suchst, sie sucht,    wir suchen, ihr sucht,    sie suchen  -  suchte  -  hat gesucht

Wir suchten das vermisste Kind.

Wir haben das verlorene Kind gesucht.

 

telefonieren                                               

ich telefoniere,   du telefonierst,   er telefoniert,

wir telefonieren, ihr telefoniert,      sie telefonieren;

-------------

Er hat gestern noch schnell telefoniert.


tragen
                                               

ich trage,             du trägst,             sie trägt,

wir tragen,           ihr tragt,               sie tragen

ich trug                du trugst,             sie trug,

wir trugen,           ihr trugt,               sie trugen,

Wir haben einen Eimer Wasser getragen.


träumen
                                                

ich träume, du träumst, er träumt, wir träumen, ihr träumt, sie träumen  -  träumte -  hat geträumt

Er träumte vor sich hin.  Sie hat von ihrem Geburtstag geträumt.


treffen

ich treffe, du triffst, er trifft, wir treffen, ihr trefft, sie treffen;

ich traf, du trafst, er traf, wir trafen, ihr traft, sie trafen;

er hat getroffen;

Der Jäger hat das Wildschwein angetroffen und mit dem Gewehr getroffen.


trinken
                                               

ich trinke,            du trinkst,            er trinkt,

wir trinken,           ihr trinkt,              sie trinken,

ich trank,             du trankst,           er trank,

wir tranken,         ihr trankt,             sie tranken

Er trank das Glas in einem Zug aus.

Er hat die Milch nicht getrunken.

 

tropfen

es tropft; es tropfte; es hat getropft

Der Regen hat durch die Decke getropft.


üben
                                                    

ich übe, du übst, er übt,  wir üben, ihr übt, sie üben

- übte  - hat geübt

Er übte das Diktat mehrmals.

Sie hat das Diktat nicht geübt.

 

überqueren

ich überquere, du überquerst, er überquert, wir überqueren, ihr überquert, sie überqueren;   -te, est, e, ten, et, ten

er hat überquert;  Er hat gestern den Äquator überquert.


vergessen
                                          

ich vergesse, du vergisst, er vergisst, wir vergessen, ihr vergesst, sie vergessen; ich vergaß, du vergaß(es)t, er vergaß, wir vergaßen, ihr vergaßt, sie vergaßen;

Er hat seine Hausaufgaben vergessen.

 

verlieren

ich verliere, du verlierst, er verliert, wir verlieren, ihr verliert, sie verlieren;  ich verlor, du verlorst, er verlor, wir verloren, ihr verlort, sie verloren;  er hat   ...   verloren

Der Mann hat seine Brieftasche verloren.


verstecken
                                         

ich verstecke, du versteckst, er versteckt, wir verstecken, ihr versteckt, sie verstecken; ich versteckte, du verstecktest, er versteckte, wir versteckten, ihr verstecktet, wir versteckten;   er / sie hat versteckt

Ein Klassenkamerad hat eben in der Pause ein Mäppchen versteckt.

 

wachsen                                         

ich wachse, du wächst, er wächst, wir wachsen, ihr wachst, sie wachsen;  ich wuchs, du wachstest(es)t, er wuchs, wir wuchsen, ihr wuchst, sie wuchsen; er ist gewachsen

Die Klasse ist im letzten Jahr im Durchschnitt um 7 cm gewachsen.


wandern
                                            

ich wandere, du wanderst, er wandert,    wir wandern,

ihr wandert, sie wandern,   - wanderte – ist ... gewandert

Sie wanderte im Schwarzwald über 25 Kilometer weit.

Er ist nicht gewandert.


waschen
                                         

ich wasche,         du wäschst,        er wäscht,

wir waschen,       ihr wascht,           sie waschen,

ich wusch,           du wuschst         ,        er wusch,

wir wuschen,       ihr wuscht,           sie wuschen,

Er hat sich nur das Gesicht gewaschen.

 

weinen                                              

ich weine, du weinst, er weint, wir weinen, ihr weint, sie weinen,  -  weinte,  - hat geweint

Er schnitt Zwiebeln, wir weinten. Sie hat geweint.


werfen
                                         

ich werfe,            du wirfst,             er wirft,

wir werfen,          ihr werft,              sie werfen

ich warf,              du warfst,            sie warf,

wir warfen,          ihr warft,              sie warfen

Alle haben sie Bälle nach mir geworfen.


wissen
                                               

ich weiß,             du weißt,             er weiß,

wir wissen,          ihr wisst,              sie wissen,

ich wusste,                   du wusstest,       er wusste,

wir wussten,        ihr wusstet,                   sie wussten,

Er hat alle Antworten gewusst.


wohnen
                                                   

ich wohne, du wohnst, er wohnt, wir wohnen, ihr wohnt,

sie wohnen,  -  wohnte  -  hat gewohnt

Er wohnte den Sommer über in einem Zelt.

Gestern hat er noch in dem Zelt gewohnt.

 

wollen

ich will, du willst, er will,   wir wollen, ihr wollt, sie wollen,

  -  wollte  - hat gewollt (unüblich)

Letzte Woche wollte er nichts essen.

 

wünschen                                          

ich wünsche, du wünschst, er wünscht, wir wünschen, ihr wünscht, sie wünschen;  ich wünschte, du wünschtest, er wünschte, wir wünschten, ihr wünschtet, sie wünschten;

sie hat gewünscht; 

Sie hat sich zu Weihnachten nichts gewünscht.

 

zählen                                                   

ich zähle, du zählst, er zählt, wir zählen, ihr zählt, sie zählen;  ich zählte, du zähltest, er zählte, wir zählten, ihr zähltet, sie zählten; er hat gezählt;

Er hat sein Geld gezählt.


zeigen
                                              

ich zeige, du zeigst, er zeigt,    wir zeigen, ihr zeigt,

sie zeigen,   -  zeigte   -   hat gezeigt

Nach der Stunde hat er mir sein neues Bild gezeigt.

Im letzten Schuljahr zeigte er eine gute Leistung.

 

ziehen                                                                            

 

ich ziehe, du ziehst, er zieht, wir ziehen, ihr zieht, sie ziehen; ich zog, du zogst, er zog, wir zogen, ihr zogt, sie zogen;   er hat gezogen / er ist umgezogen;

Er hat kräftig an dem Seil gezogen;

Er ist heute mit seinen Eltern umgezogen.