Fahrradtour

Meine Tour de France - Teil 1

28.07. - 05.09.2016
Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
1. Do, 28.07.16
Bühl
Breisach
117,8
7:26
15,82
118
verlinkte Karten zu Strava - weitere Informationen Karte anklicken!

Details sichtbar, wenn man sich mit facebook, google oder Mail-Adresse bei Strava anmeldet!

Die Entscheidung, dass die diesjährige Tour mich nach Frankreich, führt kam relativ spät.
Meine allererste Tour 1994 führte mich ja in direkter Linie bis zum Atlantik. Ich wollte schon lange mal an der Küste weiterradeln, aber auch möglichst Fahrrad fahrend wieder zurück nach Bühl gelangen.
Mir war klar, das wird lang und etwas eng mit meiner "noch" begrenzten Zeit - und das Wetter musste mitspielen!

Die Strecke am Rhein entlang bin ich ja schon oft gefahren. Pünktlich um 7 Uhr ging´s los. Zunächst bis Kehl über Rust bis Breisach. Dort erreichte ich das Hotel Adler, das auch über einen Campingplatz verfügt. Leider hatte das gute Restaurant an diesem Tage geschlossen. Brot und ein paar Bier reichten auch.
Einige Radler fanden sich dort ein, ein Ehepaar aus der Schweiz war auf dem Rückweg vom Nordkap und ich erhielt einige Infos für meine zukünftigen Planungen.

An meinem neuen Fahrrad quietschte mal die Hinterbremse, ich musste sie regulieren. Etwas wenig zuvor trainiert, krampfte hin und wieder auch mal mein rechtes Bein.

Diese Tour zeichnete ich mit "Strava" auf und hatte so stets den genauen Wegverlauf, die durchfahrenen Orte sind damit aufgezeichnet.

Fahrrad: TX-1200 - Fahrradmanufaktur / Pinion Schaltgetriebe P1.18
Gepäck: ca. 28 kg

Campingplatz:
Hochstetten - Hotel-Landgasthof Adler
2. Tag, Freitag, 29.07.2016
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
Breisach
Mulhouse
63,6
4:18
14,74
181
Am Rhein entlang von Brisach Richtung Neuenburg, in der Höhe von Bremgarten über die Rheinbrücke nach Fessenheim. So war ich nun in Frankreich angekommen und sollte es lange bleiben.

Ich fuhr an den Straßen entlang bis Ottmarsheim. Dort verfuhr ich mich gewaltig und ein Busfahrer wies mich auf die richtige Strecke zurück - ich wollte ja nach Mülhausen. Einige Kilometer zurück und weiter ging es südwestlich nach Mülhausen, dort stets am "Canal du Rhone au Rhin" entlang erreichte ich am Ende der Stadt meinen Zeltplatz
- camping municipal d´Ill.

Um 15:00 Uhr erreichte ich schon den Zeltplatz und fand mich auch wieder auf der Zeltwiese neben einer Bank in der Nähe der Sanitäranlagen, wo ich vor zwei Jahren auf einen netten radfahrenden Herren aus Kanada traf.
Einige weitere Radfahrer waren auch schon angekommen, mit einem französischen Ehepaar kam ich in Kontakt. Sie stammen aus Saint Nazaire und fuhren von dort aus bis Leipzig und nun eine andere Strecke an den Kanälen entlang zurück. Da sie nur französisch sprachen hatte ich die Möglichkeit, meine Kenntnisse mal wieder aufzufrischen. Wir sollten uns auf der Strecke und auf weiteren Zeltplätzen wieder treffen. Auf den Zeltplatz kam ich / kamen wir (zusammen mit einem mitfahrenden Kollegen) am Ende der Tour wieder zurück. Da trafen wir nach all den freundlichen und hilfsbereiten Franzosen auf einen weniger netten Herren. Doch dazu später mehr.
3. Tag, Samstag, 30.07.2016
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
Mulhouse
Isle le Doub
83,88
5:16
15.87
265
Von Mülhausen immer an der Ill entlang bis Isle le Doubs. Bei Dannemarie gab es einige Steigungen, die wir auf der Rückfahrt umfahren haben. Das Wetter war gut, angenehm, z.T. etwas windig, so wurde die Wäsche abends schnell trocken. Foto: franz. Paar aus Saint Nazaire ( bei Karte Strava Streckenaufzeichnung aus Versehen gestoppt.)
4. Tag, Sonntag, 31.07.2016
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
Isle le Doub
Oselle
93,46
5:20
15.20
358
Von Isle le Doubs fuhr ich eine schöne Strecke am Ufer des Kanals entlang und blieb auf der Höhe von Besancon von Steigungen verschont. Der Weg führte durch einen Tunnel für Radfahrer und Fußgänger - fast unter der Citadelle de Besancon hindurch. Nach der Stadt gab´s auch einen kräftigen Regen, der aber nicht lange anhielt und abends schien wieder die Sonne.
Unterwegs traf ich an einer für Fahrradfahrer eingerichteten Raststätte (Regenbeginn) eine Dame, die ich abends am Zeltplatz wieder traf. Ich fuhr an einem See vorbei, hielt an und stellte fest, dies war auch ein Zeltplatz. Schon kam mir die Dame des französischen Ehepaars aus Saint Nazair entgegen. So zeltete ich in ihrer Nähe. Das Wasser in den Sanitäranlagen sollte kalt gewesen sein, so nutzte ich die Wärme des Seewassers und schwamm eine Runde.
Wenig später traf die Dame von der Raststätte ein - zufällig, wir lernten uns kennen und fuhren einige Tag zusammen. Ihr Name ist Bettina und auf dem Weg nach Marokko mit Fahrrad und auch Abschnitten mit dem Zug. Beginn einer Weltreise!     (http://bettinalouis.de/).
An diesem Abend lernten wir weitere fahrradfahrende Herren aus Frankreich kennen und wir verbrachten bei gutem Essen einen netten Abend zusammen.
5. Tag, Montag, 01.08.2016
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
Oselle
Verdun sur le Doubs
115
6:50
16.78
473
Von Oselle fuhren wir beide, Bettina und ich, am Kanal entlang bzw. an der Saône bis nach Verdun sur le Doubs. Das Wetter war sehr angenehm, kaum Wind und nicht zu heiß. Erst nach der Brücke, wir kamen nach dem Zusammenkommen der beiden Flüsse in die Stadt und dort zum Zeltplatz, den ich dann kurz zuvor auch wieder erkannte, ich war vor zwei Jahren dort gewesen und startete am nächsten Morgen in starkem Regen.

Doch wir hatten dieses Problem noch nicht.
Zusammen mit einem Herren aus Freiburg, den wir zuvor auch schon auf der Strecke sahen, verbrachten wir essend und trinkend einen interessanten Abend.
6. Tag, Dienstag, 02.08.2016
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
Verdun sur le Doubs
Montceau les Mines
95,7 6:24 14.93 569
Wir sind von Verdun les Doubs bis nahe bei Montceau les Mines gefahren. Die Tour war lang und gut, fast immer am Kanal entlang. Da wir keinen Zeltplatz fanden, entschlossen wir uns zuvor etwas zu essen und zu trinken und uns dann einen Platz in der Natur zu suchen.
In Blanzy fanden wir eine Bar und in der Nähe konnte ich eine Pizza erhalten, die wir dann in der Bar aßen. Unser Platz zur Übernachtung befand sich in einem kleinen Waldstück und wir verbrachten eine ruhige, ungestörte Nacht - gut, eine Dusche gab es nicht! Unterwegs trafen wir unseren Essenskollegen wieder.
7. Tag, Mittwoch, 03.08.2016
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
Montceau les Mines
Paray le Monial
51,5 3:22 13:49 621
Nach Frühstück im Wald ging´s weiter über Saint Vallier, Palinges und Paray-le Monial. Dies war eine anstrengende Strecke und sehr heißes Wetter. So legten wir einige Pausen ein.


Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 -  Teil 4 - Teil 5 - Teil 6


zurück Touren