Mit Fahrrad


von Puerto Montt nach Santiago / Chile


TEIL 16



Tour 2 – Tag 16 - 12.02.2018 – San Francisco de Mostazal

Dort eine zunächst  ergebnislose Suche nach einer Unterkunft, wir waren schon einige Kilometer über den Ort hinausgefahren, kehrten wir zurück. Vor den „Bomberos“ (Feuerwehr) hielt James inne und klingelte am Portal der Feuerwehr, verschwand hinter der roten Türe.

Nach wenigen Minuten ein Zeichen die Räder hereinzuschieben. Was war geschehen? James zweiter Beruf war Feuerwehrmann in Australien. Wer ein aktives Mitglied der Bomberos der Welt ist darf wohl in anderen Ländern Unterkünfte nutzen.
Ich war als Gast auch gern gesehen, drei Kontinente trafen sich bei den Feuerkämpfern.

Nach unserem ausgiebigen Abendessen um die Ecke gab es ein Treffen der Mannschaft anlässlich eines Strebefalles eines Familienangehörigen. Zwei Mannschaftswagen rückten aus. Auf dem Betonboden der Halle übte noch bei lauter Musik eine Zumbatruppe.  Wir zogen uns zurück in das Mannschaftsquartier.





Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tour 2 / 16. Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
12.02.2018
San Fernando
San Francisco de Mostazal
90,0
5:02
18:00
4123



Tour 2 – Tag 17 – 13.02.2018 - letzter Tag auf Tour – Santiago

Die letzten beiden Tage bis zur Ankunft hatten wir hinsichtlich der Entfernung geteilt. So blieben uns am letzten Tag noch ca. 77 Kilometer zu fahren. Zunächst noch auf der Ruta 5, später ein kurzes aber gefährliches Stück ohne Randstreifen, da wir aber bald verließen und mit Navigation zu „Parron de Colores“ fuhren, eine sehr angenehme Unterkunft in der Straße Pascual Barburizza 501 gelegen. Ein sehr schöner Stadtteil mit netten Wohnungen und in einiger Entfernung gute Restaurants / östlich des Zentrums von Santiago.

Messungen mit dem Fahrradcomputer
Tour 2 / 16. Tag
Start
Ziel
Kilometer
Zeit
Durchschnitt
Tourkilometer
13.02.2018
San Francisco de Mostazal
SANTIAGO
76,32
4:28
17:03
4200





Dies ist nun das Ende meiner Reise,
auch mein Reisebegleiter James beendet hier seine Reise.

Doch eine letzte Reparatur blieb nicht aus
– ein platter Reifen – neuer Schlauch -
Wechsel auf den letzten Kilometern


Mein Kilometerzähler endete bei 4200 Kilometern mit 268 Stunden sitzend und tretend.
Gesessen bin ich ja auch im Leihwagen ~ 4800 Km.

Wir beschlossen unsere jeweiligen Reisen
mit einem guten Essen.

Mein Gewicht: Start ohne Kleidung: 87 Kg
Ende: mit Sommerkleidung: 77,8 Kg

- kein Problem!
Die Kurve steigt wieder!



Santiago

14.02.2018
Heute hatten ich Erfolg und konnte meinen Flug umbuchen, natürlich mit einer Nachzahlung verbunden. So werde ich am 21.02. fliegen und am 22.02. in Frankfurt ankommen.

Mein Gepäck habe ich zum Teil schon minimiert und Dinge weggegeben, die ich nicht mehr brauche.
Da wir unsere Unterkunft nicht zusammen gebucht hatten mussten wir heute das Zimmer wechseln. Aber das klappte alles. Morgens stand für die Gäste ein Frühstück bereit!

Nun ein paar Eindrücke aus dem Hostal:





15.02.2018

Heute marschierten wir durch die Innenstadt, ließen uns mit dem Taxi zum Plaza de Armas fahren. Nach vielen Jahren musste ich mich ja neu orientieren.  Fußgängerzonen,  La Moneda, Plaza de Armas und Metropolitan Cathedral. Einige Bilder geben davon einen kleinen Eindruck inmitten des geschäftigen Treibens.







Abends lud uns Rodrigo (Sohn des Nachbarn in Puerto Montt) zum Grillen ein!
Schön war´s! DANKE!







16. 02.2018

Ein etwas fauler Tag, Spaziergänge in der näheren Umgebung, zu einem riesigen Kaufhaus – eher Tempel – mit mehreren Stockwerken.
Interessanter für mich war ein dagegen unscheinbares Haus davor, darin ist ein Kneipe bzw. Jazzclub! Merke es dir, sagte ich mir.


17.02.2018
Heute verpackte ich mein Rad in eine stehengelassene Fahrradkiste, die allerdings kleiner ist als meine für den Hinflug. (Sie gehörte niemandem - dachte ich - hatte auch nachgefragt)
So montierte ich neben den Pedalen, Lenkrad noch die Schutzbleche, Räder, Gepäckträger vorn ab. Habe ja nach Ankunft Zeit.


Danach verließ mich James, er fährt zu einem Bekannten in einem Vorort Santiagos, sein Rückflug ist am 20.02.18
So werde ich nun noch einige Tage im Hostal ausharren.



Mittags spazierte ich wieder zu diesem Kaufhaus, nein zum Jazzclub und siehe da, heute Programm, Reservierung für 21.30 Uhr, die Band spielt ab 22:30 Uhr. CLUB DE JAZZ DE SANTIAGO und es spielt eine Band namens „Boris Ortiz Swingteto“.
Das wird, was ich schon gehört habe, sicher gut!




18.02.2018
Heute wanderte ich auf den Cerro San Cristóbal, immer der Radstrecke entlang. Hunderte Fahrräder erklommen den Berg.
Später fuhr ich mit einer Seilbahn abwärts und besuchte den Zoo.
Als ich zurück kam der Schock, meine „gefundene“ Fahrradkiste stand entleert vor dem Haus, mein Fahrrad war herausgenommen.
Der Besitzer hatte sich doch wieder eingefunden, niemand wusste ja, was mit der Kiste war.
Nun muss ich mich morgen mit dem Taxi auf den Weg machen, bis ich eine Kiste finde.  Das ist nicht so erfreulich.






19.02.2018
Quasi um die Ecke fand ich ein Fahrradgeschäft (um die Ecke beim Kaufhaus Mallplaza- Av Larain), fragte morgens nach und bekam mittags eine Kiste – geschenkt, verpackte das Fahrrad.
Mal sehen, was jetzt noch passiert? Ich hoffe, ich kann den letzten Tag in Ruhe genießen.

20.02.2018
Nachdem ich fast alles gepackt habe konnte ich mir noch einen ruhigen Besuch in der Innenstadt gönnen.
Neben den mir schon bekannten Plätzen bzw. Gebäuden besuchte ich heute das Museo Historico Nacional und das Museo Chileno de Arte Precolombino .






21.02.2018

Transport zum Flughafen klappte wunderbar. Ich war schon sehr früh dort, konnte meine Fahrradkiste und das Gepäck aufgeben und mich so etwas freier im Flughafen bewegen. Pünktlich landete ich nach einem angenehmen Flug in Frankfurt und wurde wieder von Rüdiger abgeholt! Schock - ca. 40 Grad Temperaturunterschied!

AUF WIEDERSEHEN
CHILE – ARGENTINIEN – URUGUAY !


zurück Touren