Teil 4 -   Reisetage 11-14
                + Sullana
Teil 9 -   Reisetage 30-33
               + Nasca
Teil 10 - Reisetage 34-37  
                + Arica
Teil 12 -   Reisetage 43-46
                + Antofagasta
Teil 13 - Santiago
                Reisetage 47 - 51
Teil 14 - Reisetage 52-56 Teil 15 - Puerto Montt Teil 16 -   Rückflug

Teil 7


Mittwoch 01.01.2020

LIMA 1.Tag

Früh aufgestanden, musste ja den Transport zu dem Appartement in Lima – Surco organisieren. Kontaktperson ist eine Freundin von Laura, die das Appartement, wenn auch leergeräumt, noch besitzt, Strom und Wasser sind vorhanden, einen Stuhl und Schlafmatte habe ich ja mit.

Mit dem Taxifahrer war ausgemacht, dass er die Familie kontaktiert und sie uns vor der Wohnung erwarten. Alles klappte wunderbar! Dem Taxifahrer muss ich ein besonderes Lob aussprechen, er fuhr kleine Straßen, hielt bei Fußgängern an und wir hatten ein tolles Gespräch. Ich hatte bei einem früheren Besuch in Lima mal das Doppelte bezahlt, weil der Fahrer langsam fuhr, daran erinnerte ich mich bei dieser Fahrt und bat diesen Fahrer auch gemütlich zu fahren.
Beiden Herren meinen besten Dank!

Mittags lud mich die Familie Frias zum Essen ein, abends führten sie mich in einen schönen Park – Parque de la Amistad –  und wir probierten die dort angebotenen Süßigkeiten.

Zuvor hatte ich das Fahrrad in die Wohnung getragen, wieder einen Schlauch gewechselt und den anderen geklebt – und noch einige Kleinigkeiten gerichtet.  Nun sitze ich hier in der Küche auf einem Regalteil, denn mein Stuhl ist für das Arbeiten an meinem Laptop ungeeignet.

Morgen werde ich gegen 11 Uhr durch die sich rührend um mich kümmernde Familie wieder abgeholt und werde, da ich im Appartement kein Internet habe, in einem Restaurant / Bar diese Zeilen und Bilder in meinem Blog hochladen.

Exkurs:
Laura ist die Tochter meiner Frau Lourdes (aus Uruguay), die ich in in der Zeit meiner Auslandstätigkeit in Mogadischu/Somalia kennenlernte. Laura lebte viele Jahre in Lima, zuletzt in der Wohnung, in der ich nun übernachte. Das Ehepaar Frias sind Freunde von Laura.


















Donnerstag 02.01.2020

LIMA 2.Tag

Morgens gut gefrühstückt mit Panettone und Kaffee, um 11 Uhr abgeholt zu einem Internetkaffee. Wir kauften etwas und erhielten Netzzugang: Problem – ich konnte zwar den Blog öffnen nicht aber mich anmelden – wohl der Surfer von world-press.

Anschließend besuchten wir zwei Brüder namens Sattler, dort in der Garage steht ein alter Wagen der Autounion Baujahr 1938 – ohne erkennbaren Rost oder Schäden. Vor der Garage noch ein alter Käfer – mit Blinker an der Türschwelle. Deutschstämmige gibt es natürlich auch in Peru. Der 87-jährige Besitzer war Architekt. In der Wohnung auf jeder Treppenstufe mein Namensgeber „Nikolaus“, an der Wand Text der Hymne Deutschlands – alle Strophen!

Abends eine weitere Fahrt durch Santiago de Surco, Miraflores und Barranco, eigenständige Teile Limas mit eigener Verwaltung. In der Nähe des Meeres besuchten wir in Barranco eine urige Kneipe. Tolle Eindrücke!























Freitag 03.01.2020
LIMA 3.Tag

Pünktlich um 10:30 Uhr wurde ich zur Rundfahrt durch das Zentrum Limas abgeholt. Nach Parkplatzsuche ging es zu Fuß weiter:
Durch Fußgängerzonen, chinesischem Viertel und Plaza de Armas, Regierungsgebäuden, Kirchen, Sitz des Präsidenten.

Auch einen Abstecher zum Meer nahmen wir vor, riesige Hotelanlagen bekannter internationaler Hotelketten. 

Ich hatte doch sicher die beste Unterkunft, die man in Lima finden konnte. Riesiges Appartement in relativ ruhiger und sichererer Lage – gut – Bett und Stuhl brachte ich selbst mit.

Abends hatte ich die Familie zum  Essen eingeladen.


Es war eine wunderbare Zeit mit der Familie! Vielen Dank! Muchas Gracias!